Die Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Mitarbeiter*in für die Bibliotheksverwaltung mit Schwerpunkt Haushalt

  • Job-ID: J000000367
  • Art der Anstellung: Teilzeit
  • Auslastung: 60%
  • Einsatzort: Düsseldorf
  • Startdatum: nächstmöglicher Zeitpunkt
  • Veröffentlicht: 25.11.2024
  • Bewerben bis: 03.01.2025
  • Entgeltgruppe: EGr. 9b TV-L
  • Organisationseinheit: Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)
  • Tätigkeitsbereich: Administration / Verwaltung

Aufgabenschwerpunkte

In der Abteilung Bibliotheksverwaltung gestalten wir mit einem engagierten Team von sieben Kolleg*innen ein sicheres, komfortables und effizientes Arbeitsumfeld für alle Nutzer*innen und Mitarbeiter*innen der Bibliothek. Der Bereich Haushalt übernimmt dabei die Verantwortung für die finanzielle Verwaltung und Planung und sorgt für die strategische und nachhaltige Nutzung der Mittel der Bibliothek. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir unsere Verwaltungsabläufe weiter optimieren und die Bibliothek erfolgreich und zukunftssicher aufstellen.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Budgetverwaltung: Sie übernehmen die Bewirtschaftung und Überwachung des Budgets der ULB für Personalmittel, Sachmittel, Investitionen und Drittmittel
  • Finanzcontrolling: Sie erstellen Finanzstatistiken und behalten den Überblick über Mittelabflüsse
  • Rechnungsbearbeitung und Sachmittelanträge: Sie bearbeiten Sachmittelanträge und kümmern sich um die Kontierung von Rechnungen
  • elektronische Aktenführung und Abläufe: Sie setzen neue elektronische Aktenführungs- und Vorgangsbearbeitungsprozesse um und entwickeln diese kontinuierlich weiter
  • Ablauforganisation: Sie überprüfen die Abläufe in der ULB, um eine reibungslose Organisation und Effizienz sicherzustellen
  • Serviceunterstützung: Sie wirken in den Servicebereichen der ULB mit, unterstützen an Informations- und Servicestellen und arbeiten in Spätdiensten mit

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom (FH)) im Bereich Public Administration/Management, allgemeiner Verwaltung/Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Disziplin
  • sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
  • sehr gute Deutschkenntnisse und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • ausgeprägte Organisationsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Zeitmanagement
  • strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im Team

Unser Angebot

  • einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
  • eine strukturierte Einarbeitung sowie Unterstützung durch ein erfahrenes Team
  • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um Ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. durch Ferienfreizeitangebote für Kinder

Bei Interesse und passendem Profil ist eine Verknüpfung mit der Stelle "Projektkoordinator*in Gebäudemanagement" (J000000368) zu 100% Vollzeitäquivalenz möglich.

Unsere Benefits

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Flexible Arbeitszeit
  • Homeoffice
  • Tarifgebundene Bezahlung
  • Teilzeit möglich
  • Zahlung vermögenswirksamer Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge; Gute Verkehrsanbindung; Kostenfreie Parkplätze; Flexible Arbeitszeit; Homeoffice; Tarifgebundene Bezahlung; Teilzeit möglich; Zahlung vermögenswirksamer Leistungen

Über uns

Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf sichert und gestaltet als zentrale Serviceeinrichtung der Heinrich-Heine-Universität (HHU) deren Informations- und Literaturversorgung. Als Landesbibliothek wirkt die ULB in Stadt und Land. Die ULB transformiert ihre Prozesse entlang der sich wandelnden Bedarfe der unterschiedlichen Nutzer*innen. Sie handelt vernetzt in einer digitalen Welt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, gemeinsam mit Ihnen den Bibliotheksbetrieb erfolgreich weiterzuentwickeln!

Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.

Kontakt

Dr. Ania López
0211/81-12904