Administrative Assistenz / Lehrstuhlverwaltung (m/w/d)
- Job-ID: J000000471
- Art der Anstellung: Teilzeit
- Auslastung: 50%
- Einsatzort: Düsseldorf
- Startdatum: 01.10.2025
- Veröffentlicht: 30.06.2025
- Bewerben bis: 03.08.2025
- Entgeltgruppe: EGr. 8 TV-L
- Organisationseinheit: Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Tätigkeitsbereich: Administration / Verwaltung
Aufgabenschwerpunkte
- Übernahme abwechslungsreicher Organisations- und Verwaltungsaufgaben im universitären Umfeld
- eigenständige Bearbeitung des allgemeinen Schriftverkehrs (inkl. internationaler Korrespondenz), Terminplanung sowie Unterstützung bei der Budgetkoordination
- Mitwirkung bei der Organisation und Betreuung des Studienbetriebs
- Unterstützung bei laufenden wissenschaftlichen Projekten sowie bei der Beantragung neuer Forschungsprojekte
- Verantwortung für die administrative Verwaltung von Dritt- und Haushaltsmitteln
- Gestaltung und Aufbereitung von Präsentationen und grafischen Materialien
- Empfang und wertschätzende Betreuung von internationalen Gästen und Kooperationspartner*innen
- Ansprechperson für Studierende sowie für Kolleg*innen aus der zentralen Verwaltung und den Fakultäten
Ihr Profil
Was Sie auszeichnet – und was Sie bei uns einbringen können:
- Sie verfügen entweder über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder organisatorischen Bereich, oder Sie haben ein Hochschulstudium absolviert und bringen mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung mit - gerne auch als Seiten- oder Wiedereinsteiger
- Sie beherrschen die gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) sicher und nutzen digitale Kommunikationsmittel routiniert; neue Software, z. B. zur Haushalts- oder Projektverwaltung, erschließen Sie sich mit Neugier und Lernbereitschaft
- Sie kommunizieren offen, freundlich und zielgerichtet – ob im Team, im Kontakt mit Studierenden oder im Austausch mit internen und externen Partner*innen; Ihre Englischkenntnisse unterstützen Sie dabei, auch gegenüber internationalen Gästen und im Schriftverkehr mit Freude und sicher aufzutreten
- Sie arbeiten gern strukturiert, zuverlässig und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Auch in Phasen mit vielfältigen Anforderungen behalten Sie den Überblick
- Organisation ist Ihre Stärke: Sie gestalten Abläufe vorausschauend und effizient, und haben Freude daran, sich aktiv einzubringen
Unser Angebot
- eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte*r
- eine Teilzeitstelle mit derzeit 19,92 Wochenstunden – ideal zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und persönlichen Lebensentwürfen, Flexible Arbeitsbedingungen, z. B. durch Homeoffice-Optionen und Unterstützungsangebote wie Ferienfreizeiten für Kinder
- eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit, die Sie mit Eigeninitiative, Organisationstalent und Ideenreichtum aktiv mitgestalten können
- eine strukturierte und unterstützende Einarbeitung, die Ihnen einen erfolgreichen Einstieg ermöglicht
- vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung – abgestimmt auf Ihre Interessen und Stärken
- die Sicherheit und Vorteile des öffentlichen Dienstes: inklusive betrieblicher Altersvorsorge, vermögenswirksamer Leistungen und einer jährlichen Sonderzahlung
- einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz auf dem grünen Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf – mit sehr guter Anbindung und lebendigem Hochschulleben
Unsere Benefits
- Betriebliche Altersvorsorge
- Gute Verkehrsanbindung
- Kostenfreie Parkplätze
- Homeoffice
- Jahressonderzahlung
- Tarifgebundene Bezahlung
- Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
- Teilzeit möglich
Betriebliche Altersvorsorge; Gute Verkehrsanbindung; Kostenfreie Parkplätze; Homeoffice; Jahressonderzahlung; Tarifgebundene Bezahlung; Zahlung vermögenswirksamer Leistungen; Teilzeit möglich
Über uns
Am Lehrstuhl für BWL, insbes. Controlling und Accounting, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beschäftigen wir uns inhaltlich mit Fragen der Unternehmenssteuerung und des Rechnungswesens. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf alle Fragen guter Führung in Verbindung mit betriebswirtschaftlicher Entscheidungsunterstützung und nachhaltigem Performance-Management - auch über die engen Fachgrenzen der BWL hinaus und mit vielfältigen Bezügen zu anderen Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.
Unser Team steht für die lebendige Verbindung von Forschung, Lehre und Anwendungswissen. Der Austausch mit Unternehmen aus Industrie und Mittelstand, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung ist für uns ebenso selbstverständlich wie die aktive Mitwirkung in verschiedenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften. Wir legen Wert auf offene Kommunikation, Eigenverantwortung und gegenseitige Unterstützung – sowohl im operativen Alltag als auch in strategischen Fragen.
Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem Ihre Kompetenzen gesehen, Ihre Ideen gehört und Ihr Engagement geschätzt werden: in einem Lehrstuhlteam, das Wissenschaft ernst nimmt und Praxis nie aus dem Blick verliert.
Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Kontakt
Prof. Dr. Barbara Weißenberger (Lehrstuhl BWL, insbes. Controlling und Accounting)
E-Mail: barbara.weissenberger@hhu.de