Mitarbeiter*in (m/w/d) im Studierendenservice
- Job-ID: J000000448
- Art der Anstellung: Vollzeit
- Einsatzort: Düsseldorf
- Startdatum: 01.06.2025
- Befristet bis: 31.03.2027
- Veröffentlicht: 25.04.2025
- Bewerben bis: 15.05.2025
- Entgeltgruppe: EGr. 9b TV-L
- Organisationseinheit: Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV)
- Tätigkeitsbereich: Administration / Verwaltung
Aufgabenschwerpunkte
- Information von Studierenden und Studieninteressierten im Front-Office-Bereich des Studierenden Service Centers (SSC)
- individuelle Beratung (persönlich, telefonisch und online) von Studieninteressierten in Bezug auf die Studienfachwahl und Studienplatzbewerbung/Einschreibung im SSC sowie in Schulen und auf Messen
- Mitwirkung an der Organisation und Koordination des Infopoints im SSC
- Sachbearbeitung im Bereich Beurlaubung, Rückmeldung, Exmatrikulation, HHU Cards
- Mitwirkung an Veranstaltungen und Workshops für Studieninteressierte
- Mitwirkung an der Erstellung und Pflege von digitalen und analogen Informationsangeboten
Ihr Profil
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor)
- Erfahrung in der (Bildungs-)beratung und/oder in der Arbeit mit Schüler*innen bzw. vergleichbaren Zielgruppen
- idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen, der Durchführung von Veranstaltungen und/oder der Projektkoordination
- Interesse und Freude an der Arbeit mit digitalen Tools, Kreativsoftware, Office- und Verwaltungssoftware
- Bereitschaft und zeitliche Flexibilität zu gelegentlicher Reisetätigkeit (Düsseldorf und Umgebung) und zu gelegentlichen Abend- und Wochenendtätigkeiten an Schulen oder auf Messen
Unser Angebot
- ein gut zusammenarbeitendes, kreatives Team
- eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und vielen Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen
- viel direkter Kundenkontakt und vielfältige Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen der Universität
- gleitende Arbeitszeiten und arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. zusätzlich zum Jahresurlaub
Aufgrund des umfangreichen Kundenkontakts handelt es sich überwiegend um eine Präsenztätigkeit. Im Winterhalbjahr (ca. November - Mai) bestehen für geeignete Arbeitsaufgaben Home-Office-Möglichkeiten. Eine Beschäftigung ist in Vollzeit (100%) oder Teilzeit (50%, 3-5 Tage nach Absprache) möglich. Bitte geben Sie Ihren gewünschten Beschäftigungsumfang in Ihrer Bewerbung an.
Aufgrund einschlägiger Regelungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes sind nur Bewerber*innen zulässig, die bislang noch nicht an der Heinrich-Heine-Universität beschäftigt waren.
Unsere Benefits
- Betriebliche Altersvorsorge
- Gute Verkehrsanbindung
- Kostenfreie Parkplätze
- Flexible Arbeitszeit
- Homeoffice
- Jahressonderzahlung
- Reisetätigkeit
- Tarifgebundene Bezahlung
- Teilzeit möglich
- Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
Betriebliche Altersvorsorge; Gute Verkehrsanbindung; Kostenfreie Parkplätze; Flexible Arbeitszeit; Homeoffice; Jahressonderzahlung; Reisetätigkeit; Tarifgebundene Bezahlung; Teilzeit möglich; Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
Über uns
Kontakt
Cordula Meier, Abteilungsleitung Studierendenservice
0211/81-10827